Veranstaltungen

Inhouse-Seminar mit Rollets

Ein praxisnahes Inhouse-Seminar mit Rollets - am 8. März 2016 bekamen unsere Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres die Möglichkeit, Wissen und Fertigkeiten rund um das Thema Rollstuhl und Hilfsmittelversorgung zu vertiefen.

Unter fachkundiger Anleitung von Thomas Hildenbrand, langjähriger Ergotherapeut und Dozent auf diesem Gebiet, wurden die Schüler nicht nur in die Welt der Hilfsmittel eingeführt, sondern konnten ganz viele prägnante Erfahrungen mit dem Rollstuhl selbst erleben. Neben Kipptraining und Bordsteinkanten wurden auch Situationen nach Sturz mit dem Rollstuhl oder das Bewältigen von Treppen trainiert. Bereichert wurde das Seminar zudem durch einen Ausflug mit dem Rollstuhl in das Lübbener Stadtzentrum. Die dabei gewonnenen Erfahrungen gaben den Schülern einen kleinen Einblick in den Alltag von Rollstuhlfahrern, wo bereits kleinste Stufen oder enge Türen zum unüberbrückbaren Hindernis werden. Auch das Bestellen einer Eiswaffel aus der Sitzposition hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Unterstützt von Hilfsmittelversorgern wurde das Seminar durch die Vorstellung und das Ausprobieren von Gleitmatten für den Transfer im Bett und Handbikes noch zusätzlich bereichert. Vielen Dank an Rollets für dieses gelungene Seminar!

Impressionen des Seminars